Die Lungen voller frischer Seeluft, feiner weißer Ostseesand unter den Füßen, die Vorfreude auf ein ganzes Wochenende voller Gesang und die Aussicht auf lustige und immer auch kluge Gespräche bis tief in die Nacht - all das gehört zu einem Probenwochenende in Born auf der schönen Halbinsel  Darß.
Für uns eine immer wieder aufregende und schöne Erfahrung, für die wir sehr dankbar sind.
Bei unserer letzten Konzertreise nach Born im August 2020 konnten wir coronabedingt immerhin eine öffentliche Freiluftprobe vor dem Sommertheater  geben.
Nun - ganze drei Jahre später - kehren wir zurück, um endlich in der wunderschönen Fischerkirche ein richtiges Konzert zu singen.

Jipeeeh!!!


 

Perleberg! War das schön!

 

Eine fantastische Akustik, ein begeistertes und singfreudiges Publikum, ein lauer Sommerabend und ein wunderbarer Abschluss im Ristorante L'Italiano - das Leben als A-cappella-Chor ist unglaublich reich, bunt und schön.

 

Eine Herausforderung, mitten aus der Sommerpause heraus auf 100 Prozent zu gehen und gleich mit einem Konzert zu starten. Aber wer wagt, gewinnt! Zauberhaft, wenn Ave verum von Francis Poulenc durch die Kirche schwebt und Zeit und Raum vergessen macht. Oder wenn die sphärischen Klänge von Sicut cervus desiderat, die Nancy Telfer komponiert hat, nicht nur beim Publikum, sondern auch bei uns eine wohlige Gänsehaut hervorrufen.

 

Wir kommen sehr gerne wieder!


 

 

Langsam, aber sicher geht unsere Sommerpause zu Ende.

Noch sind unsere Notenständer leer... aber nicht mehr lange!

Unser nächstes Konzert findet schon bald statt. Und zwar in Perleberg, in der St. Jacobi-Kirche am Samstag, 26. August 2023, um 18 Uhr.

Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) und wir haben wieder wunderschöne A-cappella-Musik für euch dabei. Freut euch auf ein abwechslungsreiches und klangvolles Sommerkonzert und kommt uns in Perleberg besuchen!

Bis bald und in großer Vorfreude - eure Handvoll Frauen


War das schön in Wensickendorf!

Ein unglaublich heißer Junitag, eine erfrischend kühle Kirche, liebevolle Rundumversorgung, ein begeistertes Publikum und eine grandiose Fotosession nach dem Konzert!

Wir bedanken uns für die Einladung in die spätmittelalterliche Dorfkirche, einem prächtigen Feldsteinbau aus dem Jahr 1438.

Auch sind wir ein bisschen verliebt in die äußerst erfrischende und zugewandte Pfarrerin Elisabeth Collatz, die uns nach unserem Auftritt ausgiebig fotografiert hat. Auf dem oberen Foto ist sie in unserer Mitte zu sehen.

 

 

Weil Wensickendorf von unserer Heimatstadt etwa 1,5 Stunden Autofahrt entfernt liegt, wurden wir außerdem mit einem sehr fantasievollen Mitgebsel verabschiedet: auf dem unteren Foto haben wir das mal etwas arrangiert, bevor wir alles aufgenascht bzw. ausgetrunken haben.

Alles was wir tun, geschehe in Liebe - dies beherzigen wir doch sehr gerne!


Die Tage werden länger. Und heller.

Für alle, die sich fragen, ob manus mulierum im Winterschlaf gefangen ist: Natürlich nicht! Wir haben die Zeit genutzt und freuen uns auf die Konzertsaison 2023.

Am Samstag, 29. April, geht es los. Wir freuen uns, bei der Messe für regionale Amateurmusik in der Heilig-Geist-Kirche in Wittstock dabei zu sein.

Die Messe fängt um 12 Uhr an. Kurz nach 14 Uhr sind wir mit unserem Auftritt an der Reihe. Schauen Sie vorbei!


Interkulturelle Woche 2022 - wir sind dabei!
Am Donnerstag, 29. September 2022, in Wusterhausen im Kaland, Burgstraße 34, kramen wir in unserem üppigen Reisegepäck und gehen auf große Tour.

Freuen Sie sich auf Lieder aus aller Welt: laut & leise, mitreißend & elegisch, ungestüm & sanft.

Das Konzert beginnt 20 Uhr. Es wird empfohlen, Plätze telefonisch unter 0151 - 289 652 23 zu reservieren. Der Eintritt kostet 6 Euro.

 


Nach sehr langer Pause melden wir uns zurück, endlich! Unermesslich groß ist die Vorfreude auf unser erstes Konzert 2022 und wir sind glücklich und dankbar dafür, dass wir als Chor die vergangenen Monate gut überstanden haben.

Am 10. September 2022 ist es soweit:

manus mulierum kommt in die Konzertkirche Liebenwalde mit einer feinen Auswahl erlesener Lieblingsstücke.

Lassen Sie sich verzaubern durch Lieder der italienischen Renaissance, Kostbarkeiten der Elisabethanischen Zeit aus England, Perlen der deutschen Romantik, magische Klänge des Nordens und zeitlos schöne Liebeslieder der Gegenwart!

Das Konzert beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

 


Dorfkirche Reckenthin
Dorfkirche Reckenthin

 

K O N Z E R T +++ K O N Z E R T +++ K O N Z E R T

 

Es musste sein: wie lange haben wir dieses wunderbare Wort nicht mehr benutzt! Endlich, seit einer gefühlten Ewigkeit, können wir an dieser Stelle wieder ein KONZERT ankündigen.

Am Samstag, den 16. Oktober 2021, werden wir ab 17 Uhr in der Dorfkirche Reckenthin zu Gast sein und all unsere Lieblingsstücke auspacken und zum Leben erwecken.

Wir sind voller Vorfreude und hoffen, dass alles wie geplant stattfinden kann.

Der Heimatverein Tüchen-Reckenthin-Klenzenhof e.V. veranstaltet dieses Konzert im Rahmen des Prignitzsommers .

Also, sagt es gern weiter, kommt zahlreich und wir sehen und hören einander in Reckenthin!

 


Was für ein verflixtes Jahr!
Eine echte Herausforderung für uns als Chor.
Dabei galt Singen bis zum Wort des Jahres 2020 als äußerst gesund.
Im Augenblick liegen unsere Proben auf Eis. Ein sonderbares Gefühl, haben Musiker*innen doch im Advent sonst immer volles Programm...
Unsere innig geliebten Adventskonzerte und der Kontakt zu unserem Publikum fehlen uns sehr.
Aber auch wenn wir uns in diesem Jahr nicht real begegnen können, sind wir doch zu hören. A-cappella und mit Advents- und Weihnachtsliedern auf unserer CD "Leuchten, Glitzern, Funkeln".
Zu erwerben bei Franzis Punkt in der Weberstraße in Kyritz oder online bei unserem lieben Udo, der diese Aufnahme 2019 in der Kirche auf dem Berge in Döllen gemacht hat, unter www.studio-oberkraemer.de
Oder Ihr meldet Euch direkt bei uns auf dieser Webseite unter der Rubrik Kontakt, um Bestellwünsche aufzugeben.
Wir hoffen so sehr, dass wir uns im nächsten Jahr sehen und vor allem hören werden.
Bis dahin bleibt gesund und fröhlich, Eure Handvoll Frauen!

Endlich! Unser Probenwochenende in Born steht vor der Tür. Die Bedingungen sind in diesem Jahr für einen Chor wie uns denkbar schlecht.

Bis jetzt mussten wir alle unsere Konzerte, bis auf das im Februar, absagen. Dass Singen einmal so gefährlich sein kann - wer hätte das gedacht?

Im Mai haben wir vorsichtig mit Registerproben angefangen. Mit Extra-Abstand in der kleinen Berlitter Dorfkirche.

Auch das waren besondere und intensive Momente, die wir inzwischen nicht mehr missen möchten.

Eine Möglichkeit für uns ist es, mit Unterstützung der Kurverwaltung Born eine öffentliche (Kost)Probe vor dem Borner Sommertheater  zu geben.

Natürlich wollen wir auch in die Ostsee springen. Jipeeeeh!

 


Manchmal kommt es eben anders als gedacht.
Dass das gesamte öffentliche Leben zum Erliegen kommt, hätten wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

Das neue Coronavirus hält die Menschen in Atem, bringt Wirtschaft und Gesundheitssystem an ihre Grenzen und bremst den Bildungs- und Kulturbetrieb hart aus.

 

Die Zahl der Neuinfektionen steigt mit jedem neuen Tag um ein Vielfaches. Die Welt steht Kopf und wir versuchen Abstand zu wahren, ohne den Bezug zueinander zu verlieren.

Natürlich ist es sehr schade, Konzerttermine abzusagen und auf irgendwann später zu verschieben. Besonders hart trifft uns, dass selbst gemeinsames Proben gerade nicht möglich ist.

Aber wir werden uns bestimmt bald in einer der schönen brandenburgischen Dorfkirchen wiedersehen. Und bis dahin werden wir neue Schätze aus der A-Cappella-Schatzkiste bergen, versprochen!

Bleiben Sie gesund und optimistisch! Auf den Frühling! Auf die Musik! Auf das Leben! 


 

 

 

 

 

Nach dem vielen Leuchten, Glitzern und Funkeln geht es auch für uns wieder frisch ans Werk.
Neues Jahr, neue Lieder, neue Ideen und - darüber freuen wir uns besonders - eine neue Sängerin!

Seit Januar singt die liebe Anna Güttel bei uns mit.

Unter der Rubrik "Über uns" findet Ihr nähere Infos zu uns glorreichen Sieben.

 

manus mulierum - ab 2020 wieder als Septett unterwegs!


Dieses wunderschöne Plakat kam heute aus Schmolde an.

Dieses Schmuckstück wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

"Leuchten, Glitzern, Funkeln" - was für ein verheißungsvolles Motto für unser Adventskonzert am Sonntag, dem 15. Dezember in der Schmolder Kirche!
Wir werden euch mit Weihnachtsliedern aus Deutschland und ganz Europa verzaubern, versprochen! Lasst euch erwärmen von einer besonderen Stimmung und unserem abwechslungsreichen Programm! Beginn des weihnachtlichen Benefizkonzerts wird um 14 Uhr sein.
Die Dorfkirche in Schmolde ist beheizt. Im Anschluss wird es einen weihnachtlichen Imbiss geben.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zum Erhalt des Gotteshauses wird gebeten.


 

Seit Hunderten von Jahren werden überall auf der Welt Advents- und Weihnachtslieder gesungen und von einer an die nächste Generation weitergegeben.
Wir haben einige der schönsten zusammengetragen, uns in die kleine Prignitzer Dorfkirche in Döllen unter den Sternenhimmel der Apsis gestellt, einen ganzen Tag lang nichts anderes getan als zu singen und uns mit dieser Aufnahme einen lang gehegten Weihnachtswunsch erfüllt.
Und nun halten wir sie stolz in unseren Händen, druckfrisch aus dem Presswerk und gerade rechtzeitig zur Adventszeit fertig: „Leuchten, Glitzern, Funkeln“.
Vielen Dank dem Studio Oberkrämer, das unsere Lieder aufgenommen, geschnitten, gemixt und gemastert hat. Es war uns eine große Freude, gemeinsam mit Udo und seiner Frau Monika, die uns und die Kirche fotografiert hat, zu arbeiten. Ein großes Dankeschön auch dem
Förderkreis „Kirche auf dem Berge zu Döllen e.V., insbesondere Herrn Jürgen von Freymann.

Auf der CD finden sich vom ältesten deutschen Weihnachtslied bis hin zu Palestrina oder Bach auch viele Adventslieder in modernen Bearbeitungen. Ebenso Weihnachtslieder aus Frankreich, Spanien oder dem Kaukasus.
Ihr könnt die CD für 10 Euro bei Franzis Punkt, Weberstraße 63, 16866 Kyritz kaufen, im Webshop  von Studio Oberkrämer oder auch direkt hier bei uns über das Kontaktformular.

 


 

Tag des offenen Denkmals

"Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur

08.09.2019, 14:00 - 17:00 Uhr; Dorfkirche Roddahn

 

Programm:

14:00 Uhr - Begrüßung durch den Arbeitskreis Offene Kirche Roddahn

15:00 Uhr - Führung durch die Ausstellung "Verbundene Spuren", Interdisziplinäre Ausstellung und Installation von Doreen Trittel und Carla Pohl, 31.08. - 28.09.2019

Kuratorin: Nina A. Schuchardt, Verlegerin

16:00 Uhr - Konzert mit dem A-Cappella-Chor manus mulierum,

eine Handvoll Frauen verzaubert mit Musik aus sieben Jahrhunderten


 

 

 

 

Da stehen wir. Noch ganz brav.

Um dann beim Konzert in der St. Nikolaikirche voll durchzustarten.
Das Publikum war wunderbar begeisterungsfähig und hat uns beflügelt.
Danke, Alt Ruppin! Wir kommen gern wieder.


 

 

Endlich Sommer!

Zeit für Tagträume, Schmetterlinge und Barfußlaufen im Gras.

Zeit für frischen Wind um die Nase.

Wir schaffen Freiraum in Kopf und Herz und werden am 10. August mit neuer Energie, viel Freude und einem Konzert in der St. Nikolaikirche in Alt Ruppin aus der Sommerpause zurückkehren.


 

 

 

Die Natur erwacht!

Nach langer Zeit trister Winterruhe bricht nun mit aller Kraft und Fülle das Frühjahr an, ungestüm und belebend. Mit dieser unvergleichlich intensiven Jahreszeit verbinden wir das Gefühl von Aufbruch, Energie und Erneuerung.

Lieder über den Frühling sind voller Sehnsucht, Frische, Zartheit, Freude und Erzählkraft, so zahlreich wie vielseitig. Als Volkslieder über Generationen weitergegeben, sind sie oft mehrere hundert Jahre alt.

Vielfach versuchten Komponisten und Komponistinnen aller Epochen und Genres, den Zauber des Frühlings einzufangen, in Töne zu kleiden und zu bewahren.
In dieser Schatzkiste hat der A-Cappella-Chor manus mulierum gestöbert, einige handverlesene Kostbarkeiten geborgen und ins Hier und Jetzt befördert.

Zu hören und zu erleben am Samstag, den 4. Mai 2019, um 17 Uhr in der Kirche auf dem Berge in Döllen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden für den Förderkreis „Kirche auf dem Berge zu Döllen e.V.“ sind willkommen.

 


 

 

Tadaaa!!! Unsere allererste CD ist fertig!!!

Weibersommer wurde während eines Konzertes am 24. August 2018 in der Damelacker Kirche aufgenommen und versammelt einen Querschnitt unseres aktuellen Repertoires.

Eine aufregende Erfahrung - und das Ergebnis macht uns glücklich und auch stolz.
Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle dem Studio Oberkrämer aussprechen. Lieber Udo und liebe Monika, wir fühlten uns durch eure offene Art und Unterstützung gut aufgehoben und begleitet. Danke für die Begeisterung und euer musikalisches Einfühlungsvermögen.

Die CD ist für 10 Euro erhältlich und kann über Franzis Punkt, Weberstr. 63, 16866 Kyritz shop (at) bueroservice-franz.de bezogen werden. Oder direkt über die Webseite des Studios Oberkrämer.

Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie unsere CD nach einem Konzertbesuch in einer der wunderschönen Brandenburger Kirchen direkt bei uns kaufen...


Wir haben's getan!!!

Seit Jahren sagen wir immer wieder zu uns selbst: "Wir müssten mal ne CD aufnehmen..." Von der Idee bis zur Wirklichkeit hat es dann doch länger gedauert als gedacht. Aber manchmal läuft man genau im richtigen Moment durch die passende Tür. Per Internetrecherche haben wir das Studio Oberkrämer gefunden, den lieben Udo und seine Frau Monika kennengelernt und am 25. August 2018 unser Sommerkonzert in Damelack aufgenommen. Inzwischen ist alles ausgesucht, gemastert, layoutet, fotografiert und bestaunt; unsere erste CD ist zwar noch im Presswerk, aber lange dauert es nicht mehr, bis wir sie in den Händen halten.
Udo und Monika arbeiten absolut professionell und sind dabei zugewandt und empathisch. Ein Glücksgriff! Wir fühlen uns richtig gut aufgehoben.

www.studio-oberkraemer.de 


Und immer wieder lockt das Meer...

Am 21. April war es höchste Zeit für unser erstes Konzert 2018. Also flugs die Koffer gepackt, Notenständer entstaubt und die Lippen nachgezogen - auf nach Steffenshagen bei Bad Doberan, in die wunderschöne Hallenkirche aus Backstein mit fantastischem Klang und außergewöhnlichem Altar!
Im Gepäck anmutige Madrigale aus England und Italien, Skandinavische Schönheiten, Brahms, Schumann, Reger, Poulenc. Und Fanny Hensel - wir sind schließlich ein echter Frauenchor!
Noch ein wenig Pop, Musical, Swing, Gospel und ein Revolutionslied - bunter ist kein Frühlingsstrauß!
So begegneten wir einem zugewandten und begeisterten Publikum, dazu noch dem überaus freundlichen und aufmerksamen Pastor Kai Feller. Herzlichen Dank für die liebevolle Aufnahme! 

 

Wer auf dem Foto genau gezählt hat, ahnt es vielleicht: manus mulierum hat sich verkleinert und besteht seit diesem Jahr als Sextett fort. Unsere Luise Bernsdorf hat es an die Küste verschlagen. Lange hat sie den Spagat zwischen Prignitz und Ostsee probiert und nun doch ihren Hut genommen.
Dieses Konzert war unser Abschiedsgeschenk an Luise - wir wünschen ihr viel Glück und persönliche Erfüllung in ihrer neuen Heimat und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.


Ende August haben wir sie in den Regalen der Supermärkte entdeckt: all die Printen, Spekulatius, Weihnachtsmänner und Schneekugeln. Aber Advent und Weihnachtsvorfreude machen doch erst richtig Spaß, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist.

Wir warteten Stürme und graue Tage ab, bis die Prignitzer Dorfkirchen ihre Wintertemperaturen erreicht haben.

Am Samstag, den 2. Dezember 2017, werden wir unsere musikalische Schatztruhe öffnen und Advents- und Wiegenlieder aus aller Welt und aus vielen Jahrhunderten zum Leuchten bringen. Das Konzert wird um 17 Uhr in der Gantikower Dorfkirche zu  erleben sein, im Anschluss wärmen sich alle bei Feuerschein mit Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen.

Begrüßen Sie mit uns die Adventszeit und lassen Sie sich verführen durch zauberhafte Weisen! 


Die Sommerzeit haben wir sorgfältig und mit viel Hingabe zum Entspannen, Ausruhen und Beinebaumeln genutzt.

Mit frischer Energie und neuen Liedern werden wir am kommenden Sonntag, den 17. September 2017, in der Dorfkirche Berlitt zu erleben sein.

Es gibt feine A-Cappella-Musik auf die Ohren:
Klänge der italienischen und englischen Renaissance, Werke von Mozart, Brahms, Hensel und Poulenc. Vokalmusik aus Schweden, Finnland und Norwegen, aber auch Rhythmen aus Musical, Rock&Pop.

Nach dem Konzert lädt die Kirchengemeinde Berlitt herzlich zu einem Imbiss ein.
Das Konzert beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

 


 

 

 

Wer uns am 11. Juni in Großderschau verpasst hat, bekommt am 17. Juni eine zweite Chance!

manus mulierum ist mit seinem Sommerprogramm in Döllen in der "Kirche auf dem Berge" ab 16 Uhr zu erleben.

Herzliche Einladung zu farbenfroher und abwechslungsreicher A-Cappella-Musik!


Im Rahmen der 23. Brandenburger Landpartie wird der  A-Cappella-Chor „manus mulierum“ aus Kyritz am Sonntag, den 11. Juni 2017, um 15 Uhr in der Kolonistenkirche Großderschau Vokalmusik aus sechs Jahrhunderten erklingen lassen.

Die sieben Frauen verzaubern ihr Publikum mit Werken der Renaissance, des Barock oder der Romantik, interpretieren aber auch begeistert Swing, Evergreens aus Rock und Pop sowie Klassiker der Filmmusik.

Freuen Sie sich auf alte englische Madrigale aus Zeiten Elisabeths I., auf Lieder von Robert Schumann bis Edvard Grieg sowie auf unsterbliche Songs von Milton Ager und Ben E. King. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

 

Vor dem Konzert gibt es Kaffee und Kuchen sowie Gelegenheit, altes Handwerk auf dem Kolonistenhof hautnah zu erleben.


http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0

 

 

Der Frühling erwacht. Und mit ihm die Natur und die Lebensgeister.

manus mulierum zieht es hinaus - das erste Konzert dieses Jahres führt uns nach Thüringen in die Burg- und Zwiebelstadt Heldrungen.

Wir bedanken uns für die Einladung der SELK in die Golgathakirche und haben die Koffer reichlich und voll der schönsten Musik gepackt: Thomas Morley, Francis Poulenc, Fanny Hensel, Johannes Brahms, Max Reger, Edvard Grieg und auch ein wenig Mozart. Nicht zu vergessen "The Boswell Sisters", Ben E. King und die "Comedian Harmonists".

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Wochenende in Thüringen und auf ein tolles Konzert!

 


 

 

 

manus mulierum wünscht einen guten Start ins neue Jahr 2017.

Möge es voller Gesundheit, Musik, Lebensfreude und guter Taten sein!


Himmel, wie die Zeit vergeht!

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Die Dunkelheit der Tage vertreiben wir am liebsten mit Kerzenlicht, selbst gebackenen Plätzchen und natürlich mit dem Proben fürs Weihnachtskonzert.

manus mulierum wird am 18. Dezember 2016 um 15 Uhr in Sieversdorf alte und neue Advents- und Weihnachtslieder singen.

Teilen Sie mit uns - fern von Einkaufsstress und Kommerzgedudel - in einer der wunderschönen Dorfkirchen der Ostprignitz das Geheimnis von Weihnachten!  


 

Im Nebel ruhet noch die Welt

 

Auch der schönste Sommer ist irgendwann vorbei. Für uns jedoch kein Grund zur Traurigkeit: endlich können wir unseren sphärischen Herbstkanon von Heinz Lau hervorzaubern - ein ganzes Jahr lang Vorfreude liegt hinter uns!

 

Am 24.09.2016 waren wir in Hohennauen, gelegen im Naturpark Westhavelland.

Ein Geheimtipp, wenn man nach dem Konzert noch ganz romantisch Sterne gucken wollte: der Sternenpark Westhavelland ist einer von insgesamt 30! Regionen weltweit, denen diese Auszeichnung von der International Dark Sky Association (IDA) verliehen wurde.


Nach dem akustischen Feuerwerk in der Wunderblutkirche zu Bad Wilsnack  haben sich die Damen von manus mulierum eine kleine Sommerpause verdient.

Zeit, um dem Sommerwind zu lauschen, neue Klänge und Töne zu erhorchen, frische Energie zu tanken.

manus mulierum wünscht einen schönen Sommer!



manus mulierum war an der Ostsee!

Viel Meer und Musik  - in und um Glücksburg