manus mulierum


SOLVEJG SEGEBARTH

ist in vielen Stimmlagen zu Hause, am liebsten jedoch in der Höhe. Als künstlerische Leiterin hat sie den Rock an und den Hut auf. Im richtigen Leben kann man sie in der Straßenbau-Verwaltung antreffen.

 


KERSTIN FRANZ

Sopranistin aus Leidenschaft und besonders anfällig für Ohrwürmer. Ihrem Temperament entsprechend, hat sie immer etwas Neues am Start. Sie liebt es, die Welt zu bereisen, ihre Hunde sind immer mit an Bord des Wohnwagens. Manchmal erreicht uns aus einem ihrer Urlaubsländern eine Textnachricht mit eingesprochenen Liedtexten - voller Einsatz für manus mulierum eben.

 


ELLEN PRILL

erfüllt mit warmer Altstimme die Basis und unsere Herzen. Mit ihrem feinen Humor und ihrer Klugheit wirkt sie ausgleichend und stabilisierend. Ein bisschen wie Albus Dumbledore.
Weil sie so gut rechnen kann, lenkt sie als Finanzfee die Geschicke einer kirchlichen Einrichtung in Berlin.

 


ANNA GÜTTEL

macht unser Septett seit Januar 2020 vollständig und unser Glück perfekt. Sie begeistert sich und andere für Sprachen, spielt Orgel, Querflöte und arbeitet als Paar-Therapeutin.

Die gebürtige Engländerin bringt uns die wunderbaren Madrigale ihrer Heimat nahe und gleich dazu deren korrekte Aussprache. Mit ihrer köstlichen Black Currant- oder Bitterorangen-Marmelade hat sie uns restlos um die Finger gewickelt.

 


CHRISTINE FELDMANN

die kleine Frau mit der großen Stimme. Höhe ist für sie kein Problem. Und Atmen auch nicht. Wenn Christine gerade mal nicht singt, trompetet, Fahrrad fährt oder Obstsalat schnippelt, arbeitet die gelernte Krankenschwester in einer Kinderarztpraxis.


MAREN SCHROEDER

mit Leib und Seele unsere tiefe Altstimme. Neugierig, inspirierend und zupackend spielt sie nebenbei Posaune, Gitarre, Akkordeon oder Geige, leitet eigene Chöre - ein Tausendsassa und Lehrerin an einer evangelischen Schule. Für jede noch so bizarre Situation hat Maren einen passenden Spruch im Repertoire: bestes Zwerchfell- und Bauchmuskeltraining für alle!

 


ULRIKE HENSELER

singt seit Herbst 2018 bei uns.

Ein Glücksgriff, denn die Prignitz ist nicht gerade dicht besiedelt, schon gar nicht mit Mezzo-Sopranistinnen. Charmant und zugewandt verbreitet sie positive Energie und macht die Welt mit ihrem Lächeln noch ein bisschen schöner.

Beruflich nutzt sie ihre Talente als Clownin, Organistin und Märchenerzählerin.

 





 

GEMEINSAM

sind wir eine Handvoll Frauen. Ein echter Weiberhaufen!

So verschieden die Charaktere und die Stimmen auch sind, zusammen ergeben sie ein harmonisches Ganzes.

Durch immer wieder neue Stimmenverteilung erhalten die Lieder ihre ganz eigenen Klangfarben.

Die Individualität jeder einzelnen Sängerin und eine schier unerschöpfliche Experimentierfreude machen den Chor einzigartig.

Gibt es etwas Schöneres, als das Wesen der Musik zu erwecken und mit anderen zu teilen?

PETRA THIESEN

Mezzosopran, Triebfeder und Zündkerze! 2018 haben wir sie schweren Herzens ziehen lassen. Schon die zweite Sängerin, die wir ans Meer verloren haben.

Die leidenschaftliche Rettungsschwimmerin war dem Wasser schon immer eng verbunden, da konnte die Prignitz einfach nicht mithalten. Wir wünschen Petra in ihrer neuen Heimat an der Ostsee Frischluft, Freiheit & Freude mit den Glücksburger Schwarzbunten.

 


 LUISE BERNSDORF

bereicherte bis 2017 die Tiefen des Chores. Ihre unerschöpfliche Kreativität, ihre direkte Art, die Dinge beim Namen zu nennen, ihr ansteckendes Lachen und ihre Unerbittlichkeit gegenüber Halbheiten: wo wäre manus mulierum heute ohne sie und ihre achtsame Sicht auf die B-Note? Wir vermissen Luise sehr und wünschen, dass sich an der Ostseeküste nicht nur Muscheln und Hühnergötter finden lassen, sondern auch Glück, Erfüllung und neue Horizonte.

 



 

 

 

 

 

manus mulierum in der Besetzung im Juni 2016:

Christine Feldmann, Kerstin Franz, Maren Schroeder, Solvejg Segebarth, Luise Bernsdorf, Ellen Prill, Petra Thiesen (v.l.n.r.)